img img img img img img img

Marcus Klein (Diplom Sozialarbeiter, Sozial- und Zirkuspädagoge):

Kurz nach dem erfolgreichen Absolvieren meines Studiums im Februar 2006 als Diplom Sozialarbeiter/Pädagoge trat ich die Leitungsstelle in einer Offenen Ganztagsgrundschule an.
Während meiner Studienzeit arbeitete ich für den Kinder- und Jugendschutz, in Jugendzentren und in Grund- und Weiterführenden Schulen. In dieser Zeit konnte ich auch die ersten Eindrücke der Zirkuspädagogik durch das Mitwirken am Kinder und Ferienzirkus der Stadt Wuppertal gewinnen.

Die einjährige Ausbildung zum Zirkuspädagogen absolvierte ich  2009/ 2010 im Zirkus und Artistikzentrum Köln (ZAK). In dem Ausbildungsjahr habe ich sämtliche Inhalte des Zirkus und Artistikbereiches erlernt und vermittelt bekommen. Seit dem erfolgreichen Abschluss meiner Fort- und Ausbildung zum Zirkuspädagogen habe ich in verschiedenen Zirkusprojekten mitgewirkt, mehrere dieser selber entwickelt und z.T. leitend durchgeführt.
Im Herbst 2011 habe ich mir dann meinen Traum von einer eigenen Zirkusschule erfüllt.
Von nun an gehören zu meinem Alltag, neben meiner hauptamtlichen Arbeit in der OGS, der tägliche Kursbetrieb in der Zirkusschule, Kindergeburtstage, Projekttage, Projektwochen, Schulprojekte, Aufführungen und Kooperation mit verschiedensten Sozialen -, sowie anderen Zirkuseinrichtungen.
All diese Aufgaben erledige ich mit viel Spaß und freue mich darüber, dass es vom „Floh“- bis zum Erwachsenenalter Menschen gibt, die ebenfalls die Zirkuswelt erleben wollen und mir dies durch ihre Anmeldungen in den Kursen oder die Buchung verschiedenster Angebote zeigen.

René Zeiler (Zirkus-und Sozialpädagoge):

Die ersten sanften Berührungen mit der cirzensichen Welt hatte ich 1992 als Teilnehmer eines Zirkusprojekts. Fasziniert von dieser Kunstform drang ich tiefer in die Materie der Zauberei, Clownerie und Balance ein. Seitdem hat mich das Thema ständig, mal mehr und mal weniger begleitet. Seit 2009 hat sich mein Blickwinkel vom Artisten zum Trainer gewandelt. Mal mit eigenem Auftritt, mit der Inszenierung von Aufführungen oder mit dem weitergeben der Faszination Zirkus.
Meine ersten AGs in unterschiedlichen Disziplinen leitete ich für die evangelische Kirche Iserlohn in einer Kindertageseinrichtung. Es folgten weitere Projekte wie z.B. Ferienkurse, Kindergeburtstage und Schulprojekte. Aus dieser Tätigkeit heraus ergab sich eine tragfähige Zusammenarbeit mit unterschiedlichen „Künstlern“ aus dem Raum Hagen und Iserlohn.
Im Jahr 2011 entschied ich mich, neben meiner Tätigkeit als Koordinator des Ganztagsbereichs einer Grundschule, als Partner von Herrn Klein die Zirkusschule-Petit zum Leben zu erwecken und mit Inhalten zu füllen.
Im Jahr 2010/2011 nahm ich an einer Fortbildung für Zirkuspädagogen im Zirkus- und Artistikzentrum in Köln teil und bilde mich stetig auf Zauberei- und Balanceworkshops, sowie in didaktischen Varianten, Inhalte an Kinder weiter zu geben fort.
Seit meiner Ausbildung im ZAK - Zirkus- Artistikzentrum Köln arbeiten wir intensiv mit namhafte Institutionen wie der Zirkusfabrik Kulturarena in Köln zusammen.

Ich bin am 19.06.1978 in Wuppertal geboren.
Seit 2005 Leiter einer Kindertageseinrichtung an einer Grundschule
Seit 2006 Sozialkompetenztrainer „Trau Dich“
Seit 2007 als NLP Coach speziell für Kinder und Jugendliche tätig
Seit 2008 in der Jugendhilfe im Rahmen für Hilfen zur Erziehung im Einsatz

Laura Reithmeier (Nachwuchstrainerin):

Mein erster Kontakt zur Zirkuswelt war auf einer Zirkusfreizeit in Friesoythe 2011.
Schnell merkte ich, dass mir die verschiedenen Disziplinen viel Spaß machten und somit meldete ich mich für einen festen Kurs in der Zirkusschule Petit an.
Durch das eigene Training wuchs der Wunsch bzw. das Interesse in mir, selbst als Trainerin tätig zu werden.
Die Zirkusschule gab mir die Möglichkeit in einem Kurs für jüngere Teilnehmer, zur Probe einige Sequenzen, wie z.B. Spiele oder das Aufwärmtraining, zu übernehmen.
Dies machte mir so viel Spaß, dass ich, mit 16 Jahren, einen Übungsleiterschein im Zirkus und Artistenzentrum Köln (ZAK) absolvierte. Anschließend, mit 17 Jahren, entschloss ich mich den Jugendtrainerschein gleich hinterher zu machen.
Heute begleite ich gerne einzelne Kurse und Projekte. Hierbei ist die Entwicklung der Kinder sehr interessant und es ist immer ein schönes Gefühl, ihre Freude auf der Bühne bei ihren Auftritten zu sehen.

Sandra Nowak (Ausgebildete Erzieherin/Zirkuspädagogin):

Text in Bearbeitung!