img img img img img

Zirkusübungen eignen sich für jeden - ob jung oder alt,
ob sportlich oder mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten.

Zu Beginn eines jeden Workshops wird ein spezielles Aufwärmtraining absolviert.
Ziel ist es, durch den Ausbau eines allgemeinen Körpertrainings, die Grundlagen wie Körperspannung, Beweglichkeit und Koordination zu erlangen und zu vertiefen um dann ganz gezielt, dem Thema des Workshops entsprechend, zu trainieren und zu lernen.

Neben kleinen Pausen zwischen den verschiedenen Übungen, wird es ebenfalls eine längere Mittagspause geben.
Bitte bringen Sie zu den Workshops eigene Verpflegung und Sportzeug mit!

Die Übungen werden je nach Schwerpunkt des Workshops aus Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit bestehen. Pro Kurs werden 7 - max. 12 Teilnehmer genommen.
Die Dauer der Workshops beträgt ca. 5 Stunden.
Die genaue Uhrzeit entnehmen sie bitte dem Fließtext auf der Startseite oder rufen sie uns an.

Bei nicht erreichen der Teilnehmerzahl muss der Kurs leider abgesagt werden.

Die Kursleitung übernehmen, soweit nicht anders ausgeschrieben, die beiden Sozialarbeiter und Zirkuspädagogen Marcus Klein und Rene Zeiler.

Workshops für Eltern und Kind

Eltern - Kind Jonglage
Kinder zwischen 8 - 16 Jahren
Bei der Jonglage wird mit unterschiedlichen Materialien wie Tüchern, Bällen, Tellern, Keulen, Diabolos, Flower-Sticks und Ringen gearbeitet. Gemeinsam werden individuelle Grenzen erprobt und neue Bereiche erschlossen.

Kursnummer: EKJ-01

Eltern - Kind Akrobatik
Kinder zwischen 6 - 12 Jahren

Einzel- und Partnerakrobatik bietet die Möglichkeit Körperbeherrschung und artistische Fähigkeiten zu erlernen und zu verbessern.
Darüber hinaus bietet die Partner und Gruppenakrobatik die Möglichkeit soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Rücksichtnahme anderen gegenüber und Hilfsbereitschaft zu erlernen.

Kursnummer: EKA-02

Balance
Kinder zwischen 6 - 14 Jahren

Trainiert wird mit Materialien wie dem Seil, dem Einrad, der Rola-Bola, der Laufkugel und der Tonne. Dabei werden der Gleichgewichtssinn, die Körperbeherrschung und die Hand-Augenkoordination geschult.

Kursnummer: BA-03

Akrobatik
Kinder und Jugendliche zwischen 9 - 14 Jahren

Die Akrobatik bietet die Möglichkeit, Körperbeherrschung und artistische Fähigkeiten zu erlernen und zu verbessern. Dabei wird in erster Linie an der körperlichen Fitness (Körperspannung) gearbeitet.

Kursnummer: AK-04

Vertikaltuch / Trapez
Kinder und Jugendliche zwischen 10 - 16 Jahren

Bei der Luftakrobatik werden die Gleichen körperlichen aber auch sozialen Kompetenzen, wie bei der Bodenakrobatik, trainiert. Mit den Geräten Trapez und Vertikaltuch, die bei der Luftakrobatik eingesetzt werden, lernen die Teilnehmerinnen mehr denn je, sich gegenseitig zu vertrauen und Selbstbewusstsein und körperliche Höchstleistungen zu erreichen. Die Luftakrobatik bietet die spannende Möglichkeit artistische Figuren in mehreren Metern Höhe darzubieten.

Kursnummer: VT-05